Freiberger Agenda 21 e.V.


Agenda 21 Engagement Termine Verein Projekte Arbeitskreise Förderung Links
Kontakt
Impressum

Arbeitskreise:


Eine Welt und Integration
Stadtentwicklung
Spielraum

  • Arbeitskreis "Eine Welt und Integration"

    Zahlreiche kulturelle Angebote von und für Migranten und ausländischen Mitbürgern fanden auch 2011 im InCa statt. Neben Ausstellungen, Treffen und kulturellen Abenden wurden in ehrenamtlicher Tätigkeit auch Beratungen und Hilfe bei Behördengängen und Sprachproblemen angeboten. Einer der Höhepunkte war das jährlich organsierte "Fest der Kulturen", das mit etwa 500 Besuchern in der Alten Mensa in Freiberg ein großer Erfolg wurde. Auch 2012 wird das Fest erneut stattfinden - diesmal am 17. November.




  • AG Rad Freiberg

    Freiberg hat das Potenzial für eine fahrradfreundliche Stadt, leider ist momentan die Radverkehrssituation aber teilweise ungenügend. Das Fahrrad ist aufgrund der Größe des Stadtgebietes ein ideales und umweltfreundliches Verkehrsmittel und kann zur Belebung der Innenstadt beitragen. Fahrradfahren hält gesund, ist abgas- und lärmfrei und benötigt wenig Fläche. Für Kinder und Jugendliche ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel, um selbstständig mobil zu sein.
    Die AG Rad Freiberg setzt sich nun dafür ein, dass dem Fahrradfahren in Freiberg eine größere Bedeutung zukommt und für die Radfahrer in der Stadt ein angenehmeres Fahren ermöglicht wird.